Gerade ist mir etwas aufgefallen, was mir doch recht wichtig erscheint: ein paar der vielen diesjährigen Finsternisse stehen eng in Konjunktion mit einigen Planetenknoten. Wenn so etwas auftritt, dann sind damit auch bestimmte Themen verbunden, denen wir uns besonders widmen sollten. In so einem Umbruchsjahr wie diesem ist das kaum verwunderlich; da müssen schon auch besondere Energien frei werden, um etwas zu bewegen.
Sonnenfinsternis |
Ihre Bedeutung ist die, daß sie in besonderer Weise die Themen der Planeten repräsentieren, wie ganz sensible Punkte. Der Südknoten oder absteigende Knoten hat immer eine karmische Bedeutung; wenn man dort Planeten stehen hat, dann ist noch ein altes Thema zu lösen, welches mit dem zuständigen Planetenknoten zu tun hat - in Bezug zu dem Planeten, der dort steht. Der Nordknoten oder aufsteigende Knoten symbolisiert das Thema, was neu zu integrieren ist. Wenn man also dort Planeten stehen hat, dann sollte man sich unbedingt diesen Themen zuwenden.
Hier habe ich euch eine Tabelle zusammengestellt, auf der die jeweiligen Positionen der Planetenknoten stehen. Dahinter stehen die Tage, an denen die laufende Sonne in Konjunktion mit ihnen steht. Die Jahreszahl 11 dahinter bitte ich zu ignorieren, die Tabellenfunktion ließ sich nicht überreden ;-) sie nicht zu schreiben. Diese Tage gelten also für jedes Jahr.
Tabelle Planetenknoten |
Eine normale Finsternis hat ja schon genügend Gewicht, und steht immer auch in Bezug zum Mond: also alles was das Weibliche betrifft, das Element Wasser, den Flüssigkeitshaushalt, unser Empfinden und die seelische Erfahrung, wie auch das innere Kind. Wenn jetzt eine Eklipse auf einem Planetenknoten stattfindet, dann wird zusätzlich zu diesen Mondthemen auch noch das Thema des Planetenknotens aktiviert, und das ganze wirkt quasi wie eine doppelte Finsternis, also mit ungeheurer Schubkraft.
Einer Intuition folgend, sah ich mir vorhin die Finsternisse dieses Jahres nochmal an; und siehe da: gleich 4 von den 6 Eklipsen stehen in enger Konjunktion mit ihnen.
SoFi 04.01.11 13°39 Steinbock - 3° Konj. mit Jupiter Südknoten
Die Sonnenfinsternis vom 4. Januar wies also darauf hin, daß es jetzt darum geht, karmische Themen in Bezug auf Fülle, Reichtum, Glauben und Meinungsfreiheit (Jupiter) zu bearbeiten. Dies ist ein starker Hinweis darauf, daß Eigenschaften wie Verschwendung, Gier, Intoleranz und Meinungsmanipulation nun abgelegt werden müssen.
SoFi 01.06.11 11°02 Zwilling - 2° Konj. mit Uranus Nordknoten
Diese Finsternis wird uns unweigerlich mit der Notwendigkeit konfrontieren, Veränderungen einzuleiten und zuzulassen. Wer damit im Widerstand ist, wird plötzlich und auch nicht sanft aus seiner Ignoranz aufgeschreckt, diejenigen werden die uranische Energie durch äußere Ereignisse erleben, die sie vor vollendete Tatsachen stellt. Es geht um die Themen Befreiung aus Unterdrückung, Freiheit der Informationen - und Engstirnigkeit, Unterdrückung von Wissen und Kontrolle müssen aufgegeben werden.
SoFi 01.07.11 9°12 Krebs - 0° Konj. mit Jupiter Nordknoten
Diese exakte Sonnenfinsternis kann uns mit den positiven Auswirkungen des Jupiter-Prinzips in Verbindung bringen: Fülle, gerade auch seelische Fülle, Reichtum, Toleranz, Familien- und Volkszusammenhalt, das Teilen miteinander, das uns bereichert. Dies wird jedoch nicht automatisch so sein; ich nehme schon an, daß jeder seine Schattenthemen bearbeitet haben muß, um sich dieser Fülle öffnen zu können. Andererseits, für die welche das nicht verstehen und nur auf sich selbst schauen, die könnten auch viel verlieren.
MoFi 10.12.11 18°11 Schütze - 2° Konj. Sonne mit Venus Südknoten, Mond mit Venus Nordknoten
Hier haben wir einen Vollmond auf der Mondknotenachse, und auf der Venusknotenachse, die sich gegenüberstehen. Jetzt wirds kompliziert :-) wir werden gleichzeitig damit konfrontiert sein, wie wir mit Werten und Finanzen umgehen; wie wir die Menschen, Tiere und Natur wertschätzen; wie wir überhaupt mit Liebe umgehen; karmisches Ungleichgewicht muss hier gelöst werden, und wir werden das Teilen miteinander lernen müssen, in jeder Hinsicht.
Ich denke, dies alles ergibt genügend Schubkraft für dieses Jahr, in dem Veränderungen unausweichlich anstehen - und es ist ja nur eine Betrachtungsebene, da kommen ja noch Transite und die individuellen Entwicklungen dazu; also langweilig wird es nicht. Ihr könnt natürlich auch euer eigenes Radix danach betrachten, wo ihr Planeten in Konjunktion mit den Planetenknoten habt. Sie wirken, kann ich aus Erfahrung bestätigen - so steht zB meine Sonne am Saturn-Südknoten, was nicht lustig ist - war ;-) - da mußte ich viel äußere Beschränkung und auch Selbstkontrolle loslassen, wie auch ein karmisches Thema auflösen. Andererseits steht mein Glückspunkt am Jupiter-Nordknoten im Krebs; so habe ich viel über das Empfinden gelernt und weiß, wie das innerlich bereichern kann. Ihr findet bestimmt auch überraschende eigene Erkenntnisse - viel Spaß beim Herausfinden!