Es ist tiefster Winter. Der viele Schnee hindert uns, in gewohnten Bahnen zu laufen. Zeit der Ruhe von aller äußerer Hektik. Hab ich alle Weihnachtsgeschenke? 'Muss' ich noch irgendwo hin? Zeit des Lichterfestes und der Bratäpfel. Was bedeutet Weihnachten für mich? Wann soll ich denn auch noch Kekse backen? Zeit der kurzen Tage, und um Einkehr nach innen zu halten. Die Schnell-noch-Geschenke-kaufen-Konsum-Gesellschaft wird ganz schön an der Nase herum geführt. Zeit für die Kinder, und Zeit für mich selbst. Die lineare Zeit galoppiert sich selbst davon. Den Blickwinkel ändern. Zurück kommen ins Jetzt, in das Sein, in mein Herz.
Ablenkungen gibt es genug: TV und Radio, Internet und IPod, Handy und Anrufe. Die immer härter werdenden äußeren Bedingungen zwingen uns, vor lauter Arbeit kaum noch Zeit für sich zu haben. Doch wann warst du das letzte Mal ganz bei dir? Wo ist das Gefühl, mit sich selbst ganz und gar genug zu sein? Halte die Unruhe der Untätigkeit aus. Atme. Und komm zurück zum Wesentlichen: zu dir.
Das Herz ruft dich ständig. Es sendet permanent Klopfsignale, um gehört zu werden. Es klopft bei dir an; und nur bei dir. Wen sollte es sonst meinen? Laß den Verstand ein paar Minuten, wo er ist. Komm hör auf das Klopfen, auf das Herzklopfen, das pure Freude ist. Schließ die Augen und atme. Und mach deine Herzenstür auf. Atme die Kraft von Mutter Erde herein in dein Herz, und spüre Ihre Liebe. Dann atme das Licht des Himmels in dein Herz, und spüre Seine Liebe. Mach das ein paar Mal, und dann lass deine Liebe fließen - immer mehr, immer stärker. Zünde dein Herzenslicht an. Fühle, wie die Liebe in dir zu einem großen Licht wird. Feiere dein eigenes Lichterfest. Laß deine Liebe sich jetzt im ganzen Körper ausbreiten ... und weit über deinen Körper hinaus. Siehe, wie deine Liebe auch andere berührt, ganz zart. Lass dein Licht als Schutz um dich herum bleiben. Und komme ganz sanft zurück in dein Herz. Bleib noch eine Weile, denn hier ist dein Zuhause.
Hier ist dein Anker in dieser dreidimensionalen Welt, die sich gerade so stürmisch gebärdet. Hier ist deine Zuflucht, wenn nichts anderes mehr geht. Hier, und nur hier, ist deine Verbindung zu Göttin und Gott, die Zeit deines Lebens schon anklopfen. Du hörst sie in der Stille, wenn es nichts mehr gibt, außer dir und Gott. Du brauchst nur zu fühlen. Je mehr du dich liebst, umso näher bist du der Erfüllung deiner Sehnsucht. Folge mir! ruft dein Herz mit jedem Klopfen. Du bist gemeint. Nur du kannst deine Sehnsucht erfüllen. Also öffne deine Herzenstür, und folge der Freude, die dahinter wartet. Immer. Jederzeit. Es ist DEIN Herz, das lieben kann. Es ist euer ganz eigenes Lichterfest.