von Gudrun Neupert
Wie soll ich beginnen? Im Fühlen bin ich „mittendrin“ - aber wie bin ich hierher gekommen? Wie kann ich Dir mitteilen, wie ich den Weg gefunden habe?
|
Pferdekopfnebel im Orion Sternbild |
Vielleicht so: ich habe es gewagt, habe mich getraut, meine Abneigung dagegen überwunden, mir einmal „DAS Dunkle“ anzuschauen, GENAU hinzuschauen und auch einen Blick HINEIN zu wagen. Und auf diesem Weg habe ich interessante Entdek- kungen gemacht. Aber beginne ich vielleicht dort, wo vermutlich viele von uns sich gerade wiederfinden:
Widern sie uns nicht ständig an: diese Fratzen, diese Lügen, all das Unrecht, die Kriege, Leid produzie- rende Berichte, Leid und Schmerzen erzeugende Unrechttaten, Manipula- tionen, Gier, Neid, Raffsucht, Haß und all die Fratzen des BÖSEN? Täglich lesen wir in den Nachrichten, im TV, im Radio, den Zeitungen und all den alternativen Medien von dem, was DAS BÖSE gerade in der Welt anrichtet. Es widert mich an - es widert viele an, wie täglich das Leid in der Welt geschürt wird.
Wir wissen oft schnell, WER der Schuldige ist, dank all der Informationsquellen, die uns inzwischen zur Verfügung stehen - dem Internet sei Dank! Und wir, die wir uns auf der Lichtseite wähnen, haben schnell ein Rezept parat: Aufstand gegen das Unrecht! Kampf dem Krieg und der Ausbeutung von Menschen, Tier und Mutter Erde! Auf! Das Böse besiegen! ... Wie aber kann ich mit Rebellion, mit Wut, mit Kampf das Böse besiegen?