verlinkt von Youtube-Kanal Deutschland+Russland
veröffentlicht am 18.06.14
Im April 2014 setzte die EU Sergei Glazjev auf eine Sanktionsliste infolge der Ukraine-Krise, die Glazjev die Einreise in die Mitgliedsstaaten der EU verbietet.
Die Russen betrachten den Kalten Krieg als den Dritten Weltkrieg aus vielen Gründen. Erstens wurde Kalter Krieg global zwischen UdSSR/Russland und den USA geführt.
Zweitens verwandelte sich der Kalte Krieg mehrmals in den Heißen Weltkrieg, die sogenannten Stellvertreterkriege zwischen der UdSSR und USA: Koreakrieg (2 Mio. Tote, mehrere Zehntausende Tote seitens der Sowjets und der USA), Vietnamkrieg (Millionen Tote, 50.000 tote Amerikaner und Tausende tote Sowjets), Afghanistankrieg (15.000 tote UDSSR-Soldaten, tote US-Berater und Söldner).
Die materiellen Ausgaben für die Rüstung im Kalten Krieg überstiegen die Ausgaben im Zweiten Weltkrieg MEHRFACH. Und schließlich haben die Russen den Kalten Krieg, also den Dritten Weltkrieg verloren, der Zerfall der UdSSR war direkte Folge dieses Krieges. Die Russen sehen Russland zurzeit als zerschlagen, da ca. 25 Mio. ethnische Russen außerhalb Russlands leben, in angrenzenden Staaten, inklusiv ca. 8 Mio. in der Ukraine. Deswegen spricht man in Russland vom Vierten Weltkrieg und nicht vom Dritten Weltkrieg.