Es sind Wahlen in Italien, und was für eine Überraschung! Auch wenn das amtliche Ender- gebnis noch nicht steht, so zeichnet sich doch deutlich ab, daß der Sieger Beppe Grillo ist, für den 25% der Italiener gestimmt haben.
Colosseum in Rom |
Die noch sehr junge Partei Beppe Grillo's 'Movimente 5 Stelle' – Bewegung 5 Sterne – steht für eine ganz andere und vor allem volksnahe Einstel- lung. So erklärten sich die neuen Abgeordneten bereit, statt der 7000.-€ Salär nur 2000.-€ zu nehmen, und den Rest auf ein Konto zu legen, aus dem die Klein- und Mittel- betriebe günstige Kredite er- halten können. Das ist schon mal eine völlig neue und posi- tive Ausrichtung, die erkennen läßt, daß es diesen Leuten sehr wichtig ist, nicht nur das Vertrauen des Volkes zurückzugewinnen, sondern selbst aktiv dafür sorgen, daß Konkurse der kleinen Leute verhindert werden – beispiellos in der EU, und absolut nachahmenswert. Doch auch Silvio Berlusconi kann ein Comeback feiern, während Monti mit 10% weit abge- schlagen wurde, und keine Macht mehr im Senat hat.
Doch regierungsfähig ist keine Partei, und Präsident Napolitano wird morgen entscheiden, ob es Neuwahlen gibt. So hat die neue Bewegung Grillo's praktisch die alten Parteien lahm- gelegt – er selbst will aber in die Opposition gehen.