Die politische wie auch menschliche Lage im Ost-West-Konflikt spitzt sich unübersehbar zu, wie deutlich in der Ukraine zu merken ist, die sozusagen das Gebiet ist, wo sich dieser Konflikt entzündet hat und ausagiert wird.
Venus und Mars ©Geraldine Arata |
Der Mars hat starke Bereinigungsenergien, da er die Rückseite von Neptun ist. Neptun steht u.a. für die Göttliche Weisung, und der Mars hat sie im Grunde real auszuführen – voraus- gesetzt, man hört auf seinen Neptun. Es werden also die ganze Zeit, in der Mars in der Waage weilt (Dez.'13 - Juli'14), alle Arten von Beziehungen bereinigt.
Die beiden Planeten, die für Anima und Animus stehen, für Anziehung und Sinnlichkeit, für Liebe und Durchsetzung, aber auch für Frieden und Krieg, haben ihren ganz eigenen Zyklus, der uns etwas darüber erzählt, wie ausgewogen diese Kräfte jeweils miteinander sind.
Ihre beiden Bahnen rahmen die Erde ein, wobei die Venus innerhalb, der Mars außerhalb der Erdbahn läuft. So ist die Venus auch schneller und braucht nur 224 Tage zur Umkreisung der Sonne, der Mars hingegen benötigt 687 Tage, also knapp 2 Jahre. Theoretisch treffen sie sich 1-2mal pro Jahr, was aber stark mitbestimmt wird durch ihre unterschiedlichen Zeiten der Rückläufigkeit. Ein Zyklus beginnt immer mit der Konjunktion beider Planeten, von der Erde aus gesehen, und sie erzählt über das Thema das jeweils ansteht, und dies gilt für den gesamten Zyklus. Über die innere Aspektdynamik eines Zyklus habe ich hier geschrieben:
Wirtschaftskrise und Planetenzyklen - Dynamik
Während des Zyklus gibt es dann 3-5 Krisen (ich bleib mal bei 3), das sind das 1. Quadrat,
Zyklendynamik |
Wenn wir jetzt also eine Venus-Mars Opposition haben, soll das Thema der Konjunktion umgesetzt werden. Nun habe ich gesucht und sah, daß ich die Konjunktion gar nicht besprochen habe. Sie fand im April 2013 auf 19° Widder statt, da war ich ziemlich unter Zeitdruck und dann im Urlaub, und so werde ich jetzt auch auf die Konjunktion eingehen, damit die Opposition auch verstanden werden kann.
HS = Halbsumme, SP = Spiegelpunkt
Die Konjunktion Venus – Mars
Venus-Mars Konj. April 2013 |
Also das Geld verschwindet konkret (Merkur H2 in 12), und die Banken machen uns weis, daß alles in Ordnung ist (Jupiter H8 in 2). Wir werden also quasi im Trugschluß gehalten, „es geht uns ja gut.“ Daß dabei jede Menge Verrat im Spiel ist, wird nicht gesagt (Jupiter holt Ixion + Pholus im Schützen nach 2, beide in Qu. Merkur H2). Das Ganze ist ein verletzender und kriegerischer Akt gegen das Volk (Venus + Mars im SP zu Mond + Chiron). Hinzu kommt die ständige Schuld-Indoktrination mit dem Ziel der kompletten Machtübernahme, was die Auflösung unseres Volkes in der europäischen Masse mit einschließt (Pluto am MC in HS Mond-Neptun + Saturn). Die Aufgabe der Regierung wäre -!- sich gegenüber den anderen Mächten abzugrenzen (Saturn H10 in 7). Aber wer will schon urteilen über schwache, korrumpierbare Politiker... das wäre der übernächste Schritt, der zu lernen ist.
Wir sehen also – und sorry daß ich es mit 1 Jahr Verspätung sage – hier ist eine Riesen- schweinerei und Geheimniskrämerei am Werk. Fast alle Lebensbereiche sind betroffen, die ins Nirvana gehen: die Werte (Venus H1 + Merkur H2 in 12), Information und Journalismus (Merkur H3 in 12), das Volk und seine Bedürfnisse (Mond H4 in 12), der Ausdruck des Lebens (Sonne H5 in 12), die Wahrnehmung (Merkur + Venus H6 in 12), die Freiheit (Uranus H11 in 12) und die Wahrheit (Neptun H12 in 12). Erschreckend ist dabei, daß das Volk sich schon selber nicht mehr wahrnimmt, als eine Nation, geschweige denn sich ein National- gefühl gestattet. Da gabs nur einmal ein kurzes Aufblitzen während der WM – aber es ist entschieden zuwenig, sich über Fußball zu definieren. Wenn dies das 'Startkapital' dieses Zyklus ist, können wir uns nun eher vorstellen, was alles noch passieren müßte.
Die Opposition Venus – Mars
Venus-Mars Opp. Mai 2014 |
Unser dergestalt demoliertes Lebensgefühl oder Ich-Bewußtsein als Nation ist schon lange, aber auch akut ausgebremst, und zwar wegen unserer andauernden Anpassung (Saturn H6 Opp. Sonne H1), die wegen der alten Schuldfrage so völlig dazu neigt, sich zurückzunehmen (Saturn in 4 im Skorpion eingeschlossen). Es wird aber auch gezeigt, wie wir da heraus kommen: indem wir aus unserer friedlichen Absicht heraus (Waage in 4) unsere Meinung sagen, und auch dem Ausland diese Friedensabsicht ausdrücken (Venus H4 in 9). Freudig stelle ich fest, daß wir das genau seit einigen Wochen tun. Die Wahrheit steht quasi schon parat und möchte ins Bewußtsein kommen, sich neu fügen, und die Wahrheit ist dabei unser Leitbild (Neptun H8 + H9 in 8). Die Zeit ist dafür reif und wird von anderen Völkern sicher begrüßt (Jupiter Qu. Uranus).
Trotzdem können wir noch mit Krisen rechnen, weil wir ja noch durch diesen Konflikt hindurch müssen (Venus H4 läuft ins große Kreuz). Zum einen könnte die Regierung das verhindern wollen, indem sie die Montagsdemos diffamiert (Mars H10 in 3 Konj. Mond). Aber eigentlich brauchen wir uns nur gewahr werden, daß wir ja die Macht haben – denn wir sind die 99%, und das weiß die Regierung. Es ist eher so, daß sie Angst vor unserer Macht haben (Pluto Qu. Mars). Es ist schwer einzuschätzen, wie groß der Zorn im Volk ist, ich denke mal ziemlich hoch (Mond- Mars, das zornige Volk), zumal das ins große Kreuz eingebunden ist. Aber die Deutschen haben ja eine sehr kontrollierte Mentalität, so sollten die Proteste eigentlich ruhig verlaufen, wenn da nicht absichtlich Störenfriede reingeschickt werden. Falls doch, könnte es auch hier kritisch werden; und ebenso, falls die Regierung die Bundeswehr in die Ukraine senden sollte – mit welcher 'Friedensmission' das auch betitelt sein mag.
Auf der spirituellen Ebene geht es darum, daß wir unser Leben, unsere Souveränität in die eigene Hand nehmen (Sonne H1 in 10). Das ist explizit unsere Aufgabe, es ist in diesem Fall auch unsere Bestimmung (Sonne Opp. Saturn). Bei diesem Aspekt ist immer die Angst gegeben, die Bestimmung auch anzunehmen – aber wir brauchen nur auf unser Empfinden zu hören, wir müssen sogar – das ist unsere Verantwortung (Saturn in 4). Wir schaffen das, indem wir den Mut entwickeln, deutlich zu sagen was wir wollen (Mars H10 in 3), und alles aufdecken, was an Druck ausgeübt wurde und wird (Mars Qu. Pluto). Dabei können wir sehr gut cooperativ mit anderen Völkern zusammenarbeiten (Venus H4 Konj. Uranus H7 in 9).
Dasselbe gilt auch für persönliche Beziehungen, die vielleicht zu einengend geworden sind. Auch da gilt es, die eigene Wahrheit zu sagen, und die Angst vor Verlust loszulassen (Venus Qu. Pluto). Es geht immer wieder um unsere Lebensqualität, und daß wir alle auch in unsere persönliche Bestimmung hineinwachsen können. Und weil dies der Venus-Mars Zyklus ist, sollten wir dafür mit all unserer Liebe und Leidenschaft eintreten.