Wer sich auf den Weg macht, seine Spiritualität zu erforschen, wird irgendwann unweigerlich auf das Thema Selbstliebe stoßen. Für die Fortgeschrittenen unter uns völlig klar und längst integriert, gibt es doch auch immer wieder Neuankömmlinge, wie auch Menschen, die recht verzweifelt versuchen, den Weg in ihre Mitte und zum Herzen zu finden. Manche sind so gewohnheitsmäßig im Kopf beheimatet, daß es schwerfällt, all die Gedanken einmal ruhen zu lassen. Die heutige Zeit lenkt ja den Blick immer mehr auf Probleme, anstatt ein kontemplatives Sein zu fördern.
© Daniel Holeman |
Deshalb möchte ich eine Übung anbieten, die jeder ohne Hilfsmittel durchführen kann, auch ohne Meditationserfahrung. Du kannst sie jederzeit und überall anwenden – um dir Liebe zukommen zu lassen, um deine Liebe und die göttliche Liebe zu spüren, um die Verbindung zu Himmel und Erde zu schaffen und um im Frieden mit dir und der Welt zu sein.
Auf dieser Übung bauen einige andere auf; sie ist sozusagen die Basis und auch die Voraussetzung für Weiterentwicklung, und sie ermöglicht dir – mit der Zeit – eine tiefe innere Heilung.
Lies dir die Übung vorher durch, und mache sie dann aus dem Gedächtnis. Du kannst dir die Übung auch vorlesen lassen, aber bestimme das Tempo selbst. Sorge dafür, daß du etwa 10-15 min. ungestört bist, setze dich bequem und aufrecht hin, mit den Füßen auf dem Boden, und schließe die Augen.
Vorübung - wenn es schwer fällt zu entspannen
Atme tief ein und aus, und mach das mehrmals. Du gehst mit deinem Bewußtsein in den Hinterkopf, und schaust von dort, wie deine Gedanken kommen und gehen. Halte sie nicht fest, lasse sie gewähren und vorüberziehen wie Wolken. Dann bittest du deine Seele um das Licht des Herzens. Es tritt von oben durch das Kronenchakra ein, eine leuchtende Kugel aus weißgoldenem Licht. Alle Gedanken sind nun fort, und in deinem Kopf ist nur noch dieses Licht. Dann läßt du es sanft nach unten gleiten, durch den Hals in den oberen Brustbereich, bis es im gefühlten Herzen angekommen ist.
*
Heilungsübung SelbstliebeDu schließt deine Augen. Atme ein paarmal tief ein und aus. Du sitzt gerade, und deine Füße berühren den Boden. Du spürst die Kraft von Mutter Erde, wie sie durch deine Füße in dich hineinströmt. Mit jedem Einatmen holst du diese Kraft in dein Herz. Aus deinem Herzen atmest du Liebe wieder aus. Denke nun an deine Verbindung zu Vater Himmel, und atme auch diese Kraft in dein Herz hinein, und als Liebe atmest du sie wieder aus. Mach dieses Atmen mehrmals solange, bis es ganz leicht geht.
Du gehst jetzt mit deinem Bewußtsein in dein Herz. Spüre dort deine ganze Liebe. Laß deine Liebe fließen, immer weiter, bis dein Herz von weißgoldenem Licht erfüllt ist. Deine Liebe fließt weiter, immer mehr und stärker, und dehnt sich in deinem ganzen Körper aus, bis in die Finger- und Haarspitzen, bis in jede Zelle hinein. All deine Zellen sind gefüllt mit deinem Licht und deiner Liebe; sie sind vollständig gesund und erstrahlen mit einer wunderschönen, zarten lichtblauen Aura. Dein Körper ist nun ganz und gar erfüllt von deinem weißgoldenen Licht.
Und noch weiter fließt deine Liebe, dehnt sich mehr und mehr aus, bis sie auch deine ganzen feinstofflichen Körper erfüllt, und noch darüber hinaus. Deine Gedanken sind im Frieden, und deine Gefühle sind beruhigt. Du bist nun ganz und gar eingehüllt in deinen Frieden, in deine Liebe und in dein weißgoldenes Licht, und es wird dich jederzeit schützen vor allem, was dich abhalten möchte, im Frieden zu sein.
*