Meist einmal im Jahr bleibt die Venus hinter der Erde zurück, wenn sie von ihr überholt wird, und erzeugt so eine scheinbare Rückläufigkeit. Das ist sonst relativ unspektakulär, doch bei näherem Hinsehen zeigt sich, daß sie diesmal bedeutungsvoll ist.
Venus-Dynamik über 8 Jahre © keplerstern.de |
Da wir vor wichtigen Entscheidungen stehen, und die Finanzkrise zu eskalieren droht, scheint es mir wichtig, die Komplexität all dieser Wegkreuzungen zu schildern, sodaß wir in den kommenden Turbulenzen einigermaßen den Überblick behalten.
Wenn ein Planet rückläufig wird, kommt er in eine Phase, in der die aktuellen Themen, die mit ihm in Zusammenhang stehen, aufgearbeitet und einer tieferen Betrachtung unter- zogen werden (sollen). Es wird gesagt, der Planet ist dann nicht in seiner vollen Kraft, weil wir - wie oben so unten - entsprechend des Themas rückwärts gewandt sind, und viel Energie für die Klärung der vorangegangenen Ereignisse brauchen.
Meistens wird uns alles was nicht rund gelaufen ist, nochmals serviert, und zwar sind es bei Venus die Themen der Liebe, von denen wir eingeholt werden. Wir können Ereignisse Revue passieren lassen, was vielleicht der Partner 'getan' oder unterlassen hat, schauen wo wir uns ungeliebt fühlen, und wo die Ursache dafür liegt. Irgendwann kommen wir dabei beim Selbstwert an, und die Reflexion darüber, wie sehr wir uns selbst lieben.
Unser Selbstwert spiegelt auch unsere Einstellung zur Materie und insbesondere zum Geldfluß. Hier gilt es immer wieder, Blockaden aufzulösen, indem wir alte Erlebnisse vergeben wo es nötig ist, und ein tiefes Vertrauen in unsere Fähigkeiten entwickeln. Was uns weiter hilft: Dankbarkeit für das, was schon da ist, und große Wertschätzung für uns und unser Gegenüber.
Auf diese Weise sind die Venus-Themen Liebe und Finanzen verbunden, und an der gegenwärtigen politischen und finanzwirtschaftlichen Situation erkennen wir, wie groß die Schräglage so gut wie weltweit ist. Die Gier von Wenigen stürzt die Masse ins Chaos, und wir sind dabei am Anschlag der Extreme angekommen. Die Gier ist offensichtlich das Resultat wie auch die Kompensation, zu wenig Liebe bekommen zu haben.
Die Venus wird rückläufig ← am 25.07. auf 0° Jungfrau,
und direktläufig → am 6.09. auf 14° Löwe.
und direktläufig → am 6.09. auf 14° Löwe.
Dynamik
Es gibt mehrere Stadien in einer Rückläufigkeit:
- vorlaufender Schatten – die Phase von dem Tierkreisgrad an, an dem der Planet später wieder direktläufig wird. Aktuell bei der Venus sind das 14° Löwe, bis zu dem Grad, wo die Venus rückläufig wird, also 0° Jungfrau. In dieser Phase zeigen sich bereits die Hinweise, was später bearbeitet werden muß (22.06. - 25.07.).
- Rückläufigkeit – die Phase der tatsächlichen Rückläufigkeit, in der wir uns der Aufarbeitung der Themen widmen. Hier ist es der Weg von 0° Jungfrau zurück ← zu 14° Löwe (25.07. - 06.09.).
- nachläufiger Schatten – die Phase von dem Grad, wo der Planet 'umdreht' und wieder direkt läuft → hier sind es 14° Löwe, bis zu dem Grad, an dem die Venus rückläufig wurde, also 0° Jungfrau. In dieser letzten Phase korrigieren wir unsere Themen aktiv, oder aber wir erfahren eine Korrektur von außen (07.09. - 09.10.).
Die verfahrene Lage des Finanzsystems erfordert auf jeden Fall Lösungen, und so wird den zuständigen Politikern quasi noch eine Frist (25.07. - 06.09.) eingeräumt, frühere Entscheidungen zu korrigieren. Tun sie das nicht, erleben wir wohl gleich danach die Konsequenzen. Das ist umso wahrscheinlicher, weil dann gleich 2 Finsternisse folgen, am 13.09. und 28.09. Insofern paßt es zu den vielen 'Unkrufen' eines Crashs im September. Nur ist zu berücksichtigen, daß das Finanzsystem so wackelig steht, daß ein unerwartetes Ereignis die Dinge früher beschleunigen kann.
Zeitgleiche Wiederholungsaspekte der Venus
Während der oben beschriebenen Phasen bildet Venus gleich mehrere Aspekte zu Mars, Jupiter und Saturn, zudem findet ein Venusdurchgang zur Sonne statt. Diese werden den ganzen Prozeß erheblich intensivieren, wo es darum geht, aktiv zu werden, und die Fülle gleichsam wie auch ihre Begrenzung in das rechte Maß zu bringen.
Eine kurze Beschreibung mit Daten der genauen Aspekte:
Venus-Jupiter – die Liebe kann sich zu etwas Größerem ausdehnen, die Liebe wird gut gefügt, das Verständnis füreinander wird erweitert, auch die materielle Fülle will sich zeigen. Dies wird individuell danach erlebt, wie wir imstande sind, uns selbst zu lieben, den Partner und die Menschen im Ganzen (Konjunktion am 01.07., 04.08., 25.10.)
Venus-Mars – Liebe und Anziehung, Anima und Animus, sich mit Leidenschaft für etwas einsetzen, alle Liebe und Kraft dort hineingeben. Die pervertierte Form davon ist allerdings Krieg (Konjunktion am 22.02., 01.09., 03.11.). Die 1. Konjunktion hier ausführlich:
http://2012sternenlichter.blogspot.de/2015/02/venus-mars-konjunktion-1-2015.html
Venus-Saturn – Liebe stößt auf Grenzen oder Ablehnung, daraus resultierend meist mangelnder Selbstwert. Auch Finanzen werden hier begrenzt, der Geldfluß wird gestoppt, auch 'rien ne va plus' – nichts geht mehr, für die Spekulanten (Quadrat am 14.07., 05.08., 11.10.)
Obere Konjunktion ©Werner Neuner |
Sonne-Venus – die Liebe kann sich auf höherer Ebene mit der Schöpfungskraft verbinden, wenn sie jedoch niedriger schwingt, kann sie sich 'verbrennen'. Dieser Venusdurchgang ist eine obere Konjunktion, wobei die Sonne zwischen Erde und Venus steht (heliozentrisch eine Venus-Erde Opposition), die Venus befindet sich also in der größten Erdferne, wo sie aber mehr den spirituellen Aspekt betont. Das bedeutet für die Finanzwelt, sie ist aufge- fordert, sich einer höheren Sichtweise zuzuwenden – und die heißt 'Fülle für alle' (Konjunktion am 15.08. zu Maria Himmelfahrt). Das heißt nur noch lange nicht, daß sie es auch tut.
*
Im 2. Teil werde ich den zeitlichen Ablauf all dieser und noch mehr Aspekte der nächsten 3 Monate in Kurzform beschreiben, denn es sind recht viele.