Samstag, 19. März 2016

Die Zentralbanken versagen - Das System kollabiert

18.03.2016  |  Jim Willie CB
Die aktuelle Währungspolitik ist in eine Sackgasse geraten. Auf das Bankenwesen, das Arbeitskapital und die Finanzmärkte entfaltet sie eine äußerst destruktive Wirkung. Den- noch wird sie ad infinitum fortgesetzt, bis zum großen Kollaps. Ein systemisches Lehman-Ereignis ist im Entstehen begriffen, während die globalen Finanzstrukturen zusammenbre- chen.

Einziges Heilmittel stellt die Errichtung eines Gold- standards dar, mit der auch bereits begonnen wur- de. Die Architekten des neuen Systems befinden sich jedoch in der östlichen Hemisphäre und wer- den als Feinde gebrandmarkt, obwohl die Wurzel des Problems im Bankenkonglomerat des Westens zu suchen ist. Der Umbruch nimmt nun ernsthaft seinen Lauf. Die Endphase begann im November, als sich die Abfolge der Ereignisse beschleunigte und sich das geopolitische Machtgleichgewicht deutlich verschob.

Die Ursprünge des systemischen Versagens sind relativ leicht aufzuspüren. Wir müssen dabei nur die letzten Jahre betrachten. Eine Grund- voraussetzung war natürlich die Gründung der FED im Jahr 1913. Ein weiteres entschei- dendes Ereignis war selbstverständlich die Ermordung von Präsident Kennedy, einem Verfechter stabiler Währungen.

weiterlesen:
http://www.goldseiten.de/artikel/278544--Die-Zentralbanken-versagen---Das-System-kollabiert.html