Montag, 2. Februar 2015

Griechenland und Euro Update

Es gibt eine neue Regierung in Griechenland, die Syriza mit Alexis Tsipras an der Spitze. Nach den letzten Meldungen servierte sie der EU einen nicht zu kleinen Schock, indem sie sich weigert, weiterhin mit der Troika zusammenzuarbeiten.

David und Goliath, Gemälde von Gebhard Fugel
Da stellt sich nun David gegen Goliath, wobei Goliath eher ein 'Scheinriese' (nach Jim Knopf) ist, hat die EU doch völkerrechtlich überhaupt kei- ne Voraussetzungen, einem souveränen Staat etwas zu diktieren. Die europäischen Völker wissen das inzwischen, zumindest soweit sie sich selbst informieren. Es gilt nun, der EU-Spinne etwas entge- gen zu setzen, die uns betont langsam, aber sicher in ihre giftigen Netze einwickeln will. Die Griechen beweisen damit ungeheuren Mut, den ich uns allen wünsche!

Vielleicht kommt der Mut erst dann zurück, wenn man nichts mehr zu verlieren hat. Wir schauen uns in einem kurzen Update an, warum es ausgerechnet jetzt diese Veränderung in GR gibt, und wie sich das auf seine Zugehörigkeit zum Euro auswirkt.

← = rückläufig, → = direkt, GZ = Galaktisches Zentrum

Die griechische Staatsgründung wird im Juni 40 Jahre alt, und ist nun im Schicksalsrhythmus (aktuell in Jungfrau) kurz vor Merkur und Sonne in 4, besinnt sich also nun auf seine Wurzeln und Nationalität. Im gegenläufigen Phänomensrhythmus (akt. im Krebs) wächst das Bedürf- nis nach Selbstausdruck (Mond H6 in 5), und es ist auch zu sehen, daß es in den letzten Jahren erhebliche Einschränkungen ihrer möglichen Leistungen und Vitalität gab (Saturn Qu. Mars-Jupiter). In 2 Jahren, wenn beide Rhythmen in den Löwen wechseln, kann eine außer- ordentliche Blütezeit anbrechen.

Griechenland Radix
Es ist auffällig, daß die alte Regierung ihr Ende gefunden hat, kurz nachdem Saturn übers MC lief. Etwas Altes wird meist damit beendet, und man möchte mehr Verantwortung für die Gesell- schaft und neue Ziele annehmen. Dieser Prozeß ist noch nicht beendet, sondern dürfte sich noch hinziehen, bis der letzte Saturntransit durch ist (Saturn ← Konj. MC Mitte bis Ende Juni, Saturn → Konj. MC Anfang bis Mitte September). Es ist damit zu rechnen, daß die Nochmächtigen besonders zwischen Juni und September erneut Druck aufbauen. Diese Verantwortung für neue Ziele speist sich übrigens aus dem Wunsch, entsprechend der Wahrheit zu leben, und darin haben die Griechen eine große Klarheit (Steinbock in 12).

Zuständig für das Geld sind hier die Faktoren Neptun und Mars (beide Herrscher von 2). In dem Konflikt mit der EU geht es ja um die Schulden, und es ist sehr gut zu sehen, wie sehr das Ausland, aber auch die Regierung hier Druck über die Banken ausüben (Pluto H9 + H10 in 8). Das kommt einer Entmachtung der vitalen Kräfte gleich, ebenso der eigenen Handlungsfähigkeit (Pluto Opp. Mars). Gleichfalls spricht diese Konstellation für ein starkes Militär; also das sollte schon mitspielen bei den neuen Zielen, aber es besteht auch immer leicht die Gefahr einer Machtübernahme.

In der Radixdeutung von GR hatte ich schon Einiges dazu beschrieben. Dieses Land muß seine Finanzen eigenständig regeln können, sonst verliert es seine Kraft (Fische + Mars im Widder in 2). Das Bedürfnis nach freiem, eigenständigem Handeln wird noch rapide anwach- sen, denn es ist ja das Grundwesen der Griechen (Wassermann-AC), frei zu sein (Uranus tr Konj. Mars den ganzen März (!) und Dezember-Januar'16). Es ist aber auch zu offen und gutmütig mit den Finanzen, sozusagen im 'Treu und Glauben'. Doch sind auch hohe Ideale damit verbunden: es soll allen im Land gutgehen (Neptun H2 in 10). Auch dürfen sich die Griechen niemals anpassen, sondern müssen ihrer Wahrheit nach handeln können (Saturn H12 in 6).

Es wird mehr Öffnung nach außen gewünscht, ein freimütiges Zugehen auf andere (Jupiter Transit in 7). Und es hat nun doch einigen Mut gekostet, wie man sich vorstellen kann, das sieht man sehr schön am Mars Transit über Pholus und Lilith.

„One man can make a difference.“
John F. Kennedy

Weiter schauen wir, wie der Verbleib von GR im Euro aussieht, darüber habe ich bereits 2011 ausführlich geschrieben:
http://2012sternenlichter.blogspot.de/2011/11/uro-allergie-griechenland-und-portugal.html

Combin GR + Euro
Aktuell wird es nötig für GR, seine Situation mit der Währung völlig neu zu beurteilen (Saturn tr Konj. AC), deutlicher geht es kaum. Der Saturn- transit ist deshalb so wichtig, weil er das 'Geldhaus' beherrscht (Steinbock in 2), und deshalb jetzt dieses Thema in den Vordergrund hebt. Es ist auch so, daß die Griechen vom Herzen her ihre Wahrheit leben müssen, was den Euro betrifft (Saturn H2 am GZ), und sie nehmen stattdessen andauernd die Unvereinbarkeit wahr, daß die Art und Weise, wie der Euro installiert wurde, eben nicht mit ihrer Überzeu- gung, ihrer Haltung und ihrer Freiheit überein stimmt (Saturn Konj. Uranus am GZ). Die Griechen müssen das jetzt für sich klären, und verdienen unsere ganze Unterstützung dabei.

Wie ich im GR + Euro-Combin (siehe Link oben) schon erwähnte, waren manipulierende Kräfte am Werk, die eine falsche Wahrheit vorgaukelten, und Druck ausübten mit großem Verrat (Pluto H12 und Ixion in 12). Diese Schattenthemen müssen geklärt werden, und wir wissen ja, daß die EU zusammen mit Goldman Sachs hierbei eine große Rolle spielten. Griechenland braucht jetzt Raum, sich neu zu finden, auch finanziell. Wir sehen aber auch, daß das Volk sich jetzt sehr unter Druck fühlt, mit der Angst, was auf sie zukommen möge (Pluto tr Konj. Mond).

Ich vermute, auch wenn das jetzt noch nicht klar von Tsipras gesagt wird: im Laufe dieses Jahres entscheidet es sich, ob die Griechen im Euro bleiben oder nicht. Der letzte Saturn- transit über den AC ist Mitte Oktober, dann werden Entscheidungen fallen. Die EU wird wahrscheinlich weiter Druck machen – weil sie nicht versteht, daß Nachgeben hier Stärke bedeuten kann – und das wird Tsipras sich nicht ewig anschauen. Wir wünschen ihm vor allem gute Gesundheit und ein langes Leben.

Viel Glück, Griechenland!