Diese Zeit ist nicht zum Lachen, schaut man in die Krisengebiete Syrien, Ukraine, Ägypten, Zentralafrika. Die Lage spitzt sich überall zu, während unsere Regierung im Hintergrund intrigiert, und wir hier ein bißchen so leben wie die Hobbits im Auenland, während draußen der Bär tobt.
Doch ist es bei uns in DE nur deshalb ruhig, weil die Regierung sich den US gegenüber angepaßt verhält. Würden wir aufmucken, hätten wir in sehr kurzer Zeit Verhältnisse wie in der Ukraine, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Doch wird auch diese ruhige Zeit vorübergehen, denn es ist nun bald an der Zeit aufzustehen. Noch ärgert sich die Masse über den Moderator Markus Lanz, nicht ahnend, was noch alles im Argen liegt. Aber immerhin ist damit schon mal ein Same gelegt, den Medien nicht mehr uneingeschränkt zu vertrauen.
Die Weltmächte hingegen stehen jetzt miteinander auf Biegen oder Brechen, in der grundsätzlichen Entscheidung von Frieden oder Krieg. Die Lage ist wirklich zum Zerreißen gespannt, und vieles wird davon abhängen, wie besonnen alle miteinander umgehen.