Unsere westlichen Nachbarn können auf eine lange Tradition zurückblicken, sie gehören zu den ältesten Staaten Europas. Allerdings haben die Niederländer im Laufe der Jahrhunderte allerhand durchmachen müssen, in wechselhafter Herrschaft ihrer europäischen Nachbarn.
Im 9. und 10. Jahrhundert hieß das Land Lotharingien und verfiel dann in einzelne Besitztümer. Vom 14. bis 15. Jahrhundert herrschten die Könige von Burgund; von 1477 – 1556 regierten die Habsburger. Dann fiel das Land für 30 Jahre an Spanien, bevor es sich unabhängig erklären konnte: geschehen am 26. Juli 1581 zu Den Haag. Gegründet wurde die 'Republik der Sieben Vereinigten Niederlande', und ist somit der Zeitpunkt für das wichtigste Landeshoroskop. Als neuer König wurde Wilhelm I. von Oranien-Nassau eingesetzt. Die nächste Besetzung erfolgte durch den eroberungsfreudigen Napoléon, Kaiser von Frankreich, der 1806 seinen Bruder Louis als König in den Niederlanden einsetzte; der wurde 1810 von seinem Bruder wieder abgesetzt, und das Land fiel an Frankreich. Erst nach Napoléons Abdankung und im Zuge des Wiener Kongresses 1815 konnte sich das Land endgültig befreien. Bis 1830 gehörten Belgien und Luxembourg dazu, die sich dann auch für unabhängig erklärten.
In den beiden Weltkriegen blieb das Land neutral, doch im 2. WW mußten die Niederländer eine weitere Besatzung, diesmal ihrer deutschen Nachbarn erdulden, und sie dauerte fünf Jahre bis Kriegsende. Für all das, was damals geschah, bitte ich um Vergebung.